wie angekündigt, haben wir uns vom ASV Rastatt am internationalen World Cleanup Day beteiligt, welcher am Samstag, den 16.09. statt fand. Dabei haben wir die Rheinstrecke ab Plittersdorf flussabwärts bis zur Goldkanalmündung von allerlei Zivilisationsmüll befreit. Der Fokus lag dabei vor allem auf Plastikmüll, der in den Flüssen und Meeren erhebliche Schäden anrichtet.

Positiv ist anzumerken, dass die Vermüllung der begangenen Rheinstrecke gegenüber früheren Gewässersäuberungsaktionen deutlich zurückgegangen ist. Dies zeigt, dass Maßnahmen wie beispielsweise die Errichtung von Schranken auf den Zuwegen zum Rhein ihre Wirkung entfalten und lässt den Schluss zu, dass das Bewusstsein für Umwelt- und Naturschutz in der Bevölkerung mittlerweile deutlich ausgeprägter ist.

Ein ganz besonderer Dank gilt den Mitarbeitern der Firma Bauhaus der Filiale Rastatt, welche uns tatkräftig sowohl mit ihrem Arbeitseinsatz als auch mit Equipment unterstützt haben.