am 26.09. fand der Aalbesatz in den Pachtgewässern der PG 3 statt. In Summe wurden 80 kg Aale mit einer durchschnittlichen Länge von 20 cm besetzt. Auf jeden Partnerverein der PG 3 (Au am Rhein, Elchesheim-Illingen und Rastatt) entfielen dabei jeweils 20 kg. Darüber hinaus war der Berufsfischer mit ebenfalls 20 kg beteiligt. Die Aale wurden ausschließlich in Gewässern besetzt, welche direkt mit dem Rhein verbunden sind.

Da der europäische Aal durch die Nutzung von Wasserturbinen zwecks Energieerzeugung, Verbauung von Gewässern etc. zunehmend in seinem Bestand bedroht ist, sind solche Maßnahmen ein wichtiger Beitrag zur Bestandssicherung und damit zum Schutz der Artenvielfalt in unseren Gewässern.