Der folgende Text stammt von Manfred Zapf vom Sportfischereiverein Petri Heil Gernsbach und wird hier im Original wiedergegeben.

Angeln der befreundeten Fischereivereine

Einmal im Jahr laden die Angelvereine der Gegend die Vorstände der benachbarten Fischervereine zum einem Hegefischen an ihr Fischwasser ein. Einfach um sich besser kennenzulernen und um zu sehen, was sich in den Fischwassern der anderen Vereine unter der Wasseroberfläche so alles tut. In diesem Jahr war der Gernsbacher Sportfischerverein „Petri Heil“ der Ausrichter dieser Veranstaltung. Mit jeweils 3 Mann kamen die Vorstände der nachstehenden Angelvereine nach Gernsbach an den idyllischen Träufelbachsee: ASV Bietigheim, ASV Gaggenau, ASV Rastatt, ASV Iffezheim sowie ASV Illingen. Letzterer sogar mit 2 Mannschaften.

Jörg Ludwig, Sportvorstand des hiesigen Vereins hatte vorab die Angelplätze markiert und gab zunächst einige Regeln bekannt, u.a., dass nur Friedfische, als da sind Rotaugen und Brassen – aber keine Karpfen – sowie Barsche gefangen werden durften. Dementsprechend mussten die Angeltechnik und die Köder ausgewählt werden. Drei Stunden konnte geangelt werden. Erstaunlicherweise hing einmal sogar ein Aal am Haken. Vor 5 Jahren war eine kleine Menge etwa 9-10 cm großer Glasaale in den Träufelbachsee eingesetzt worden. Es war aber seither von den Mitgliedern noch nie ein Aal gefangen worden. Nach dem Angeln wurden in der Fischerhütte bei Wurstsalat und Getränken Erfolgreiches und weniger Erfolgreiches beim Ausüben des Angelhobbys diskutiert. Auch mit welchen – vor allem personellen – Problemen die Vereine derzeit zu kämpfen haben. Im nächsten Jahr wird der ASV Bietgheim dieses Hegefischen ausrichten.