Das Kinder- und Jugendheim Baden-Baden bietet eine Angel-AG als Freizeitangebot dieser sozialen Einrichtung an. Einmal pro Woche findet die Angel-AG an einem Gewässer des ASV Rastatt statt. Hierbei bekommen die Kinder und Jugendlichen Einblicke in die Grundlagen des Angels und erhalten die Möglichkeit sich in vielen Techniken des Angelns auszuprobieren. Sie erlernen ein angemessenes Verständnis für die Gewässer und deren umliegende Natur, sowie einen respektvollen Umgang mit den sich dort befindlichen Fischen, Insekten und Lebewesen.

Durch die Angel-AG haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, andere Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln als in ihrem alltäglichen Leben. Hierbei geht es nicht nur um soziale Teambildung, sondern auch schöne, gemeinsame Momente am Gewässer und positive Erlebnisse in der freien Natur zu erfahren.

Der ASV Rastatt 1923 e.V. hat vor vielen Jahren gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendheim Baden-Baden die Unterstützung und Entwicklung der Angel-AG übernommen und blickt auf eine
erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Der ASV Rastatt 1923 e.V. stellt die erforderlichen Erlaubnisscheine für alle Pachtgewässer kostenlos für die Kinder und Jugendlichen zur Verfügung.

Die Mitglieder der Angel-AG benötigen lediglich einen gültigen Jugendfischereischein, um an der Angel-AG teilnehmen zu dürfen. Die Angel-AG wird von Simon Dieterle, einem Erlebnispädagogen und passionierten Angler, geleitetet.