Liebe Mitglieder und Freunde des ASV,

die Angler des ASV Rastatt stehen für praktizierten Umwelt- und Naturschutz. Dass dies keine leere Floskel, sondern eine Aussage mit Hand und Fuß ist, haben wir mit der Teilnahme an der „Aktion saubere Stadt“ wiedermal eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Dem ASV Rastatt wurde seitens der Stadt das Gebiet rund um den Münchfeldsee sowie die unmittelbar angrenzenden Straßenzüge zugeordnet.

17 Teilnehmer, darunter sechs Jugendliche haben sich am Morgen des 16.03. an der Fischerhütte am Münchfeldsee eingefunden, um für eine müllfreie Stadt im wahrsten Sinne des Wortes anzupacken.

Im Verlauf der Aktion wurden durch die Mitglieder des ASV sage und schreibe 17 Müllsäcke mit den Hinterlassenschaften gefüllt, welche von achtlosen Zeitgenossen in der Natur hinterlassen wurden. Den Höhe- bzw. Tiefpunkt – je nach Sichtweise – bildete der eingesammelte Sperr-/Großmüll, wie beispielsweise mehrere LKW-Reifen. Wie bereits bei der Putzaktion an der Schwarzenbachtalsperre, welche wie hier berichtet am Wochenende zuvor stattfand, war festzustellen, dass der Großteil des eingesammelten Mülls Plastikmüll war, welcher für die Umwelt mit besonders starken Belastungen einher geht.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teilnehmern der Aktion und freuen uns, dass die Stadt Rastatt durch unsere Mitwirkung ein gutes Stück sauberer geworden ist. Weitere beeindruckende Bilder von unserem Engagement im Rahmen der „Aktion saubere Stadt“ findet ihr weiter unten gleich im Anschluss an diesen Artikel.

Die Vorstandschaft des ASV Rastatt 1923 e.V.