am 09. März 2024 hat der ASV Rastatt zusammen mit den anderen Partnern der PG Schwarzenbach eine Seeputzaktion durchgeführt.

Pro Verein waren 4-6 Mitglieder beteiligt, womit insgesamt rund 20 Personen an der Aktion teilgenommen haben. Bemerkenswert und zugleich erschreckend war das große Aufkommen an Plastikmüll, welcher im Verlauf der Aktion gesammelt wurde und welcher ca. 80% des gesamten Mülls ausgemacht hat. Neben dem üblichen Zivilisationsmüll wie beispielsweise Plastik- und Glasflaschen, Styroporresten und Zigarettenstummeln wurden darüber hinaus auch größere Hinterlassenschaften wie Autoreifen oder Toilettenschüsseln (sic!) aufgefunden und fachgerecht entsorgt.

Diese Aktion hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, dass Müll nicht einfach aus Bequemlichkeit und Achtlosigkeit in der Natur entsorgt wird.

Hier ein paar Fakten, die die Dimension des Müllproblems verdeutlichen:

• Bis Plastikmüll sich in der Natur vollständig zersetzt, dauert es regelmäßig mehrere hundert Jahre
  • Die Giftstoffe aus einer einzigen Zigarettenkippe reichen aus, 40-60 Liter Trinkwasser zu kontaminieren und das Pflanzenwachstum negativ zu beeinträchtigen
  • Kürzlich wurde nachgewiesen, dass sich Mikroplastik durch die Nahrungsaufnahme auch im menschlichen Körper anreichert und u.A. Kreberkrankungen auslösen kann

Bei der Vermüllung handelt es sich also nicht um abstraktes Problem, sondern um eine ganz konkrete Bedrohung gegenwärtiger und zukünftiger Generationen.

Als lobenswert ist hervorzuheben, dass sich der Anglermüll auf ein Minimum beschränkt hat. Hier haben sich die Appelle von Vereinen, Verbänden etc. gegenüber ihren Mitgliedern in den letzten Jahtrzehnten als fruchtbar erwiesen.

Unten findet ihr noch einige Bilder von der Aktion.