Liebe Leser,
die Murg wurde zur Flusslandschaft des Jahres 2026/27 gekürt. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre vom „NaturFreunde Deutschlands e.V.“ und dem Deutschen Angelfischereiverband (DAFV) vergeben und würdigt die die in den letzten Jahrzehnten erzielten Renaturierungserfolge sowie die Fortschritte bei der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie und die Bestrebungen hin zum sanften Tourismus im Murgtal.

Damit ist die Murg Nachfolger der Stepenitz, einem Nebenfluss der Elbe, welcher für die Jahre 2024/25 ausgezeichnet wurde. Für den zweijährigen Kampagnenzeitraum in den Jahren 2026 und 2027 ist seitens der NaturFreunde Deutschlands und der an der Murg ansässigen Angelvereine einiges geplant. Neben naturnaher Umweltbildung und gewässerökologischen Seminaren sollen Naturschutz-Aktionen durchgeführt werden. Darüber hinaus sollen öffentliche Wanderungen, Kanu- und Radtouren organisiert werden.

Urheber-Copyright-Angabe zum Bild: © BECOMING RIVER, Clim Ability Care, Adrian Schwartz, Simon Feller, Simon Schwab
Wir sind stolz darauf, solch ein Kleinod zu unseren Pachtgewässern zählen zu können und freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Für uns ist es auch ein starkes Zeichen dafür, dass unsere Gewässerputzaktivitäten, Besatzmaßnahmen und weitere Aktionen rund um den Naturschutz Wirkung zeigen.
Sobald wir konkretere Informationen darüber haben, welche Aktionen in den Jahren 2026 und 2027 – ggf. auch unter Beteiligung von Vertretern des ASV Rastatt – stattfinden, werden wir euch hier entsprechend informieren.
Die Vorstandschaft des ASV Rastatt 1923 e.V.
Neueste Kommentare